Kommt – ich zeige euch „mein“ Glückstadt!

Moin moin, ihr Lieben!

Hach, die Stadtführung war herrlich – das Wetter top und die Stimmung wunderbar! Aber von Anfang an: Wir haben uns in der Bücherstube getroffen, wo es vorab schon gemütlichen Klönschnack gab. Nach einer kurzen Begrüßung ging es zu Fuß auf den Marktplatz, wo ich meiner Truppe Christian Kruses Highlights zu Rathaus, Kirche und Christian dem IV. erzählen durfte. Zu meiner großen Freude, konnten wir sogar ins Rathaus hineinschauen. Die kunstvoll restaurierten Wandmalereien haben meine Zuhörer ebenso fasziniert wie mich. Gänsehautfeeling kam bei der Anekdote über die Zeitkapsel auf. Anschließend ging es weiter zum Hafen, wo ich meiner Empörung 😉 über das Rantzaupalais Luft machen konnte. Danach haben wir Fiete in der Bootsausrüstung besucht. Meine Gäste bewunderten den Laden und ich las am Tauwerkturm meine Lieblingsszene aus „Salz im Wind“ vor. Anschließend schlenderten wir zum Wiebeke-Kruse-Turm und kehrten über den Deich durch diverse Gässchen in die Bücherstube zurück. Natürlich habe ich meiner Truppe unterwegs auch die Wohn- und Wirkorte meiner Figuren aus den Glückstadt-Romanen gezeigt.

In der Bücherstube erwartete uns Renate bereits mit „Nataschas Kokoskuchen“, Rosmarinplätzchen und herrlichen Erfrischungen. Während meine Gäste entspannen konnten, habe ich meine Lieblingsszene aus „Der rätselhafte Kompass“ und zwei Passagen aus meinem Wohlfühl-Krimi zum Besten gegeben. Danach war noch Zeit für Wunschwidmungen, Fotos und Gespräche. 

Ich habe den Abend mit euch allen sehr genossen! Das war wie ein Spaziergang mit Freunden und lieben Bekannten für mich. Vielen Dank, dass ich euch „mein“ Glückstadt zeigen durfte!

Besonderen Dank auch an die Stadt Glückstadt, die das Rathaus für uns geöffnet hat, an Günter Klingbeil, der uns in Fietes Bootsausrüstung hat schauen lassen (Leute, da dürft ihr auch ganz regulär stöbern und einkaufen!) und natürlich an die Bücherstube! Was für ein toller Abend!