Autorin

Über mich

Johanna_Benden_01_webLasst mich mal überlegen, was für euch interessant sein könnte… Also ich bin 1976 in Schleswig-Holstein geboren. Mein Abi habe ich in Glückstadt gemacht und in Kiel Mathematik und Chemie auf Lehramt studiert. Später habe ich noch eine Ausbildung zur Programmiererin absolviert.

Beruflich hatte ich das Glück, vielseitige Erfahrungen zu machen. Ich gab Trainings im IT-Bereich und war im Personalcontrolling tätig. Außerdem habe ich eine Weile als wissenschaftliche Mitarbeiterin an einer Fachhochschule gearbeitet und dort in verschiedenen Bereichen mitgewirkt. Bei einer Hamburger Unternehmensberatung habe ich Datenbankanwendungen entworfen und technisch umgesetzt – das war cool und hat richtig Spaß gemacht. Bei vielen Jobs konnte ich offiziell fotografieren und Bilder bearbeiten (meine heimliche Leidenschaft).

Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und führe – wie man so schön sagt – ein erfolgreiches, kleines Familienunternehmen. Bis Herbst 2019 habe ich nebenbei noch ein paar Stunden gearbeitet, aber seitdem bin ich Glückspilz Vollzeitautorin! 🥳 Das ist auch gut so, denn das Schreiben ist ein echter Zeitfresser. Wenn ich an der Nebelsphäre oder einem Glückstadt-Roman schreibe, bin ich ganz weit weg – eben in einer anderen Welt.

Warum ich angefangen habe zu schreiben, möchtest du wissen? Lies hier weiter.

(c) Foto von Anna Eve Photography