Warum ist die Schwalbe keine Möwe?

„Johanna, warum ist die Schwalbe eigentlich keine Möwe? Die wäre doch viel maritimer!“ 🛳️⚓
 
Tja, Kinners! Beim Titel meines Wohlfühlkrimis war ganz klar meine Sentimentalität am Ruder! 🥲 🥰
Schwalben sind nämlich ganz besondere Tiere für mich. Sie erinnern mich an Sommer, endlose Ferien und Freiheit. Wenn ich die flinken Flieger durch die Luft flitzen sehe oder ihre Rufe höre, bin ich wieder Kind und stiefle bei meiner Oma barfuß durch die Bauernhof-Diele – den Blick auf den Boden gerichtet, damit ich nicht versehentlich in die Schwalbenschiete tappe.
Meine Oma war ebenfalls ein großer Schwalben-Fan und so hing dieses handgefertigte Ton-Kleinod jahrzehntelang an der Wand ihres Wohnzimmer.
 
Heute darf die Schwalbe durch mein Haus fliegen 🥲😊🥰. Jedes Mal, wenn ich sie anschaue, breiten sich Glück und Wärme in meinem Bauch aus – und auch ein Hauch Wehmut.
 
Tja, und deswegen musste unbedingt eine Schwalbe auf das Cover von meinem Wohlfühlkrimi. An dieser Stelle noch einmal 1000 Dank an Patrick Fix! Nur nebenbei: Bei der gezeichneten Schwalbe geht es mir genauso wie bei der von meiner Oma! 😍😊 Passt also perfekt!
 
Habt ihr auch solche kleinen Dinge, die euch glücklich machen? Ich bin neugierig – was ist das?