Band 1 der Lübeck-Reihe

Diese Frage wird mir am häufigsten gestellt:

Wann kommt (endlich 😉 ) der erste Teil der Lübeck-Reihe raus?

Mir geht es da wie euch – ich bin ganz ungeduldig. Am liebsten schon morgen! Ich kann es kaum erwarten, dass J endlich seinen großen Auftritt bei euch hat. Aber Margareta und er haben noch einiges vor sich… Wenn es gut läuft, bin ich vielleicht im Herbst mit der Geschichte fertig. Dann kommen die Besprechungsrunden mit meinen Testlesern, das Einarbeiten der Feedbacks und mehrere Korrekturdurchläufe. Das neue Cover muss ich basteln, die Texte für die Rückseite schreiben und, und, und… Im Dezember ereilt mich wieder der Advent und in diesem Jahr reserviere ich mir Zeit fürs Plätzchenbacken mit meinen Kindern.

Seien wir realistisch: wenn kein Wunder geschieht, wird es wohl Frühjahr 2016, bis das Buch erscheint. Derzeit habe ich bummelig 250 Seiten und bei maximal 400 sollte eigentlich Schluss sein (ja, ja, ich höre meine Cheflektorin grade lachen – diese Seitenzahl hatte ich bei rastlos auch angepeilt – geworden sind es 568, ich weiß!). Also seid tapfer, ihr Lieben, und haltet durch – ich tue es auch, versprochen!

Eure Johanna

P.S.: Wenn es gar nicht mehr geht, müsst ihr eben nochmal die Kiel-Reihe lesen. Vor kurzem hatte ich „machtlos“ in der Hand – just for fun…  🙂