LBM2017 oder auch: Johanna im Wunderland

Am Wochenende war ich in Leipzig auf der Buchmesse, genauer gesagt hat mein Mann mich zur Messe gebracht und mich durch die Menschen gefüllten Hallen dirigiert. Ich sage Euch, mein Herz schlug wild, der Mund war trocken, die Augen groß. In den ersten 15 Minuten dachte ich permanent: Mein lieber Scholli, was ist HIER bloß los! Soooooo viele Leute. Und alle so krass verkleidet! Bin ich auf der falschen Messe?

(Tja, so ist das, Johanna: Ein Dorfkind in der Stadt – das gibt ganz fix einen Datenoverflow und übrigens, in Halle 1 war die Comic Con, was dann auch all die Potters, Elfen, Mangas, Prinzessinnen, Vampire, Jedis und Co. erklärt. – Vielen dank an den freundlichen Stormtrouper fürs Foto!)

In Halle 5 sank der Verkleidungsanteil rapide, es wurde ruhiger und dann traf ich Sam Feuerbach. Ihr wisst ja, ich liebe seine Krosann-Saga. In einem Anflug von Größenwahn hatte ich im Dezember eine Idee fürs Cover von seinem Totengräbersohn in einer Grafik zusammengeklöppelt. Die hat ihm so gut gefallen, dass das Teil nun seinen gerade veröffentlichten Roman schmückt und ich (stolz wie Bolle) im Impressum stehen darf. Ich bin schon sehr gespannt auf den Inhalt des Buchs (in den Osterferien ist es fällig – direkt nach Elvira Zeißlers Edingaard). Sam, es war großartig, Dich zu treffen. Es kommt mir vor, als würden wir uns schon ewig kennen. (Foto oben: Ich stehe auf Tüddelkram, deswegen musste Sam natürlich auch einen Büddel mit dem Logo bekommen – sozusagen einen Tüddelbüddel 😉 ).

Danach ging es Freitag und Samstag wunderbar weiter. Es war einfach toll, Kollegen, Blogger und Leser persönlich zu treffen, sich auszutauschen und neue Leute kennenzulernen. Hach, Ihr Lieben, die Zeit war viel zu schnell vorbei.

Außerdem spannend für mich:
Ich konnte mit den Mitarbeitern von #KDP (#Amazon) sprechen. Endlich hat das lächelnde „a“ reale Gesichter, die zu dem individuellen Service passen 🙂 .

Ein besonderes Highlight für mich:
ich habe Marah Woolf getroffen. Ich mag ihre Bücher sehr und fand sie live genau so sympathisch wie im Kontakt auf FB. Sie hatte sogar paar Minuten zum Schnacken mit mir. 🙂

Großartig auch das Interview mit Sebastian Fitzek:
Ich gebe zu, mit Thrillern geht es mir genau wie mit den scharfen Pfefferminzbonbons: der Stoff ist zu stark – ich bin zu schwach ;-). Aber auf der Bühne kam Sebastian Fitzek bodenständig und vor allem sehr humorvoll rüber. Gerade hat er etwas Neues rausgebracht, frei ab 18 … Monaten: „Pupsi und Stinki“  (Lach!) Auch Autoren sind eben auch nur Eltern, deren Kids ‘ne Gutenachtgeschichte wollen!

Am Samstagabend haben wir uns in kleiner Schriftstellerinnen-Runde zum Essen in Leipzig verabredet (Super Tipp mit dem Alex, Allyson!). (Keine Sorge unsere Männer durften auch mitkommen 😉 ). Themen bei Tisch unter anderem: Kinder, Schreiben, Jobs, Marketing, wie es anfing und was unsere Eltern davon halten bzw. davon mitbekommen, also quasi quer Beet. Spannend zu sehen, wie es bei den Kolleginnen so läuft 🙂 .

 

Am Sonntagmorgen ging es nach einem ausführlichen Frühstück mit Elvira Zeißler und ihrem Mann zurück nach Hause. (Danke, dass Du mich zur Messe mitgeschnackt hast, Elvira, ohne Dich wäre ich nicht gefahren! <3 )

Leute, ich kann Euch sagen: ich war so dermaßen randvoll mit Eindrücken, dass ich kaum noch klar denken konnte. Geschweige denn reden (sehr ungewöhnlich für mich).

 

Fazit:

Tolle Erfahrung, tolle Leute, sauanstrengend, mache ich wieder.

Nebeneffekt:

Mein Mann und ich 4 Stunden ohne Kinder im Auto führte zu ausführlichem Plotten von Band 3 auf der Hintour. Die Lübeck-Reihe wird dann wohl doch eher 4 Bände haben… grins.

Nicht-Schlafen-Können-Im-Hotelbett zieht einen fantasyfreien Liebesroman nach sich. Der Plot steht, die Figuren stehen, das Setting auch – ich weiß nur noch nicht, wann ich das aufschreiben soll. 😉

Danke:

Ein besonderer Dank geh an meinen Mann: Ohne Dich wäre ich nie in Halle 5 angekommen <3.

Alle Bilder findet Ihr hier.