Solidarität in Glückstadt

Beratung geht auch prima per Telefon – mit Inke, Renate und Laule (von links nach rechts) schnackt es sich hervorragend! Bestellungen und Anfragen per Mail sind auch nur einen Klick entfernt.

Seit gestern 13 Uhr hat die Bücherstube am Fleth (mein Lieblingsbuchladen) bis auf Weiteres geschlossen. Mann, da wird mir echt das Herz schwer!

Aber es nützt nichts. Um es ganz deutlich zu sagen: Wir können dem ollen Virus nur dann ein Schnippchen schlagen, wenn wir in den nächsten Wochen Abstand zueinander halten und zu Hause bleiben, sofern es irgendwie geht! Das gilt für ALLE, nicht nur für »die anderen«!

Im Gegensatz zu mir nehmen die drei Mädels von der Bücherstube diese Tatsache erstaunlich tapfer hin und machen das, was ein waschechter Glückstädter tut, nämlich das Beste aus der Situation!

Müssen nun alle Kunden ihre Bücher bei den großen Online-Versandhändlern einkaufen?

Nein! Bestellungen sind auch weiterhin in der Bücherstube möglich und werden ausgeliefert (das wird gerade organisiert), bzw. können bei einer Abholstation kontaktlos entgegengenommen werden (weitere Infos siehe Bild links).

Als ich die Inhaberin Renate Meyer fragte, was nun mit dem Laden passiert, grinste sie verschmitzt und meinte: „Wir drei werden in den nächsten Wochen die Räume renovieren. Dazu müssen alle Bücher aus den Regalen und das geht im laufenden Betrieb nicht. Ansonsten werden wir schauen, wie wir klarkommen …“

Oh Mann, ich drücke so die Daumen, dass das hinhaut! Die Bücherstube gehört für mich zu Glückstadt wie der Kandelaber auf unserem Marktplatz, insbesondere weil sich Renate, Laule und Inke sozial und finanziell seit Jahren in unserer Stadt engagieren. Es ist mir ein großes Bedürfnis, heute etwas zurückzugeben und Werbung zu machen. Ihr müsst nämlich wissen, dass die Bücherstube weder auf Facebook noch auf Instagram zu finden ist und der neue Onlineshop erst in der nächsten Woche fertig wird. Die Kernkompetenz der Mädels liegt nicht im Internet, sondern in Büchern und tollen Geschichten. Wenn ihr Glückstädter also vor Langeweile sterbt und euch die Augen vom Dauerstreamen flimmern, dann ruft bei der Bücherstube an. Schnacken geht auch per Telefon und Beratung erst recht – gerade für die Beratung liebe ich die Bücherstube ja so!

Zusammen können wir das schaffen: die Ausbreitung von Corona verlangsamen und trotzdem dafür sorgen, dass unsere kleinen Läden am Leben bleiben. Leute, ich freue mich heute schon auf den Tag, an dem ich meinen Kaffee wieder im dann frisch renovierten Café der Bücherstube trinken kann! Wenn wir alle mitziehen, ist das hoffentlich in ein paar Wochen oder Monaten der Fall.

Bleibt mir gesund, ihr Lieben!

Johanna

P.S.: Nur nebenbei: viele Geschäfte in Glückstadt und Umgebung machen es ähnlich. Beratung und Bestellung per Telefon und Internet + Lieferservice bzw. kontaktlose Abholung, so zum Beispiel auch »Fietes Laden«, die Bootsausrüstung Günter Klingbeil oder MADSS in Krempe. Schaut doch mal bei euch in der Region, was die Läden so auf ihren Internetseiten schreiben!

Und ich kann es nicht oft genug sagen: Abstandhalten ist ein MUSS in diesen Tagen, zu Hause bleiben Ausdruck von Solidarität!

Drache Gefunden!

Ich vermelde: Drache gefunden! Flamingos auch. 😄

War das ein schöner Tag mit meinen Testlesern im Leipziger Zoo! 

Als wir ankamen, gingen eine Schulklasse und diverse Familien gemeinsam mit uns in den Zoo – scheinbar heile Welt an einem normalen Freitag. Ein paar Stunden später sah es ganz anders aus: Als wir den Zoo verließen, stellte ich fest, dass die Schulen und Universitäten geschlossen wurden, die Sportvereine ihren Betrieb eingestellt hatten und diverse Museen, Ausstellungen, etc. ebenso. Meine Herren, das Gefühl war krass.
Ich komme mir noch immer vor, wie in einem schlechten Roman! 🤔🤨 (Hätte ich sowas in der letzten Woche geschrieben, hätten mir meine Testleser maßlose Übertreibung vorgeworfen- zu recht.)
Hmmm. Es fühlt sich fast schon verboten an, dass ich den Tag mit Niklas, Gabriela, Andreas und Maik so genossen habe. 🙄🤔
An Tagen wie diesen habe ich das Gefühl, dass mein Leben mich überholt- ich komme kaum noch hinterher!

Passt gut auf euch auf! Zum Glück sind virtuelle Umarmungen nicht ansteckend. Ich drücke euch im Geiste! 🤗😘🥰

Maik, Niklas und Gabriela
Andreas, Johanna, Niklas und Gabriela
Johanna und Maik
Gabriela, Niklas, Johanna und Maik
Johanna und die Flamingos (erwähnte ich schon mal, dass ich voll auf die rosa Flatterviehcher abfahre?)
Johanna und Niklas – nee, ich bin nicht gewachsen – ich sitze bloß auf einem Felsen!

Lesung – die zweite! – für den guten Zweck

NACHTRAG:

Natürlich muss die Lesung wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Was für ein Schiet! Ich hatte mich schon so auf den Abend mit euch gefreut! Aber he! Wir sind Norddeutsche. Wir sind stur: wir holen das nach, sobald der ganze Spuk vorbei ist! Bleibt mir gesund, ihr Lieben!

***********************************************************************

Moin moin, ihr Lieben!

Ende März ist es zum zweiten Mal soweit 😊🤓📖: ich lese aus „Splitter im Nebel“ – diesmal im Aukrug in Borsfleth (das ist bei Glückstadt um die Ecke). Hach, das wird nett! Und eure Eintrittsgelder spenden wir an die Stadtbücherei von Krempe – die kann wirklich etwas Liebe gebrauchen!  Ich freue mich auf den gemütlichen Abend mit euch! ☕️🍷🍪.

Samstag, 28. März 2020, 19 Uhr im Aukrug in Borsfleth

Der Vorverkauf läuft. Karten bekommt ihr bei MADSS in Kempe (0 48 24 / 30 03 737) oder im Aukrug (0 48 24 / 6 59)

Zwecks Einstimmung auf die Lesung werde ich an dem Tag bestimmt wieder Cookies 🍪🍪🍪🍪 für euch backen – schleck! 😁

LG
Johanna 

P.S.: Hier findest du einen Filmschnipsel von der Lesung in der Bücherstube – grins – ich hatte echt viel Spaß mit euch! 

P.P.S: Und hier ist der Flyer für die Veranstaltung.

Corona killt LBM

Tja, so schnell kann es gehen! Ich hatte mich schon so auf euch gefreut! Schiete! 
Aber Maik meinte schon am letzten Wochenende: „Wir fahren trotzdem. Dann können wir endlich mal in Ruhe plotten.“
Leute, den Mann werde ich beim Wort nehmen   . Und vielleicht springt ja auch son noch das eine oder andere Treffen mit Kollegen, Testlesern und Fans heraus.