Autorin

Über mich

Johanna_Benden_01_webLasst mich mal überlegen, was für euch interessant sein könnte… Also ich bin 1976 in Schleswig-Holstein geboren. Mein Abi habe ich in Glückstadt gemacht und in Kiel Mathematik und Chemie auf Lehramt studiert. Später habe ich noch eine Ausbildung zur Programmiererin absolviert. (ja, ja, ich weiß: Es gibt da gewisse Ähnlichkeiten mit Victoria, aber eben nur Ähnlichkeiten. Leider kann ich keine Gedanken lesen und auch nicht zaubern. Mist…)

Beruflich habe ich das Glück, vielseitige Erfahrungen zu machen: Ich gebe Trainings im IT-Bereich. Außerdem habe ich eine Weile als wissenschaftliche Mitarbeiterin an einer Fachhochschule gearbeitet und dort in verschiedenen Bereichen mitgewirkt. Bei einer Hamburger Unternehmensberatung habe ich Datenbankanwendungen entworfen und technisch umgesetzt – das war cool und hat richtig Spaß gemacht. Bei vielen Jobs konnte ich offiziell fotografieren und Bilder bearbeiten (meine heimlichen Leidenschaften).

Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und führe – wie man so schön sagt – ein erfolgreiches, kleines Familienunternehmen. Nebenbei arbeite ich noch ein paar Stunden. Das alles ist zwar anstrengend, macht aber viel Freude! Außerdem habe ich noch Luft fürs Schreiben. Dieses Hobby ist ein echter Zeitfresser, doch es gibt mir die Möglichkeit wirklich rauszukommen. Wenn ich Nebelsphäre schreibe, bin ich ganz weit weg – eben in einer anderen Welt.

Warum ich angefangen habe zu schreiben, möchtest du wissen? Lies hier weiter.

(c) Foto von Anna Eve Photography