Steinburg

Moin, Moin, Ihr Lieben,

die Magieakademie liegt in Steinburg und damit irgendwo im Nirgendwo. Als Kind bin ich häufiger mit meinen Eltern durch diesen Ort gefahren und habe jedes Mal gefragt, wo denn die Burg sei, immerhin hat das Dorf ja eine im Namen. Ich fand es sooo schade, dass dort heute kaum noch etwas zu sehen ist (Wie cool wäre eine echte Burg in der näheren Umgebung!) Tja, die Steinburg wurde kurz vor 1300 erbaut und 1643 wieder abgebrochen. Heute ist an der Stelle nur noch ein Erdwall und ein baumumsäumter Wassergraben. Rundherum grasen Rinder oder Schafe. Also ziemlich langweilig… Der Ort Steinburg an sich ist ein Teil der Gemeinde Süderau. Damit Ihr Euch die Gegend besser vorstellen könnt: Süderau hat ca. 750 Einwohner und die Bevölkerungsdichte liegt bei 84 pro km2. Es gibt hier also deutlich mehr Kühe als Menschen und jede Menge Platz. Was viele Einheimische nicht wissen, ist, dass bei der alten Steinburg kurz nach ihrer Erbauung ein Tor von den Menschenmagiern errichtet wurde. Ideale Voraussetzungen für die Drachen, dort eine Akademie zu gründen. Das schreit förmlich nach neuen Gefährtenbindungen, oder? 😉

Habt einen schönen Tag!

Johanna

P.S.: Ansonsten gibt es selbst im Internet überraschend wenige Informationen über die alte Burg. Aber bei Wikipedia findet man immerhin ein paar Bilder. Schaut mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Steinburg_(Holstein)

P.P.S.: Das Buch zur Burg ;-).